Orchester

Il Prete Rosso Barockorchester

Das Il Prete Rosso Barockorchester wurde als semiprofessionelles Ensemble 2017 gegründet. Das Orchester bringt in regelmässigen Konzerten Werke des Barock für Orchester und Soloinstrumente zu Gehör. Der Name des Orchesters bezieht sich auf den Komponisten Antonio Vivaldi, der den Beinamen ‹Il Prete Rosso› (ital. ‹Der Rote Priester›) trug.

Neben Werken von Antonio Vivaldi möchte das Orchester auch weniger bekannte Werke des Barock zu Gehör bringen. Die Programme des Il Prete Rosso Barockorchesters haben eine klare Konzeption und werden mit einer Moderation für das Publikum eingeführt. Ein Schwerpunkt ist auch die Wiederentdeckung selten gespielter Werke.

Das Orchester wird seit 2019 von Andreas Westermann geleitet und spielt regelmässig mit renommierten Solisten zusammen. Bereits zweimal war die bekannte Deutsche Geigerin Christine Busch als Solistin zu Gast, einmal mit Vivaldis 4 Jahreszeiten und zuletzt im Sommer 2023 mit Violinkonzerten von Bach und Leclair. Mit der international renommierten Sopranistin Jeanine De Bique hatte das Orchester bereits im Januar 2022 zusammen musiziert mit einem Programm mit Werken von Händel und seinen Zeitgenossen (La Voce della Donna). Im Januar 2024 kam Jeanine De Bique erneut mit Werken von Purcell und Händel.

Das Orchester konnte sich unter der musikalischen Leitung von Andreas Westermann und durch die Zusammenarbeit mit renommierten Gastsolisten stetig weiterentwickeln und ist inzwischen mit 2 Projekten im Jahr ein fester Bestandteil des St. Galler Kulturlebens.

Cembalist und musikalischer Leiter Andreas Westermann